Headergrafik Erfurter Seen

Radfahren und Wandern

Radweg
Radfahren am Alperstedter See

Radweg
Radweg an Schwerborner Straße

Radweg
Radfahren

Ausgeschildertes Radwegenetz 'Radweg Erfurter Seen'
Ausgeschildertes Radwegenetz "Erfurter Seen"

Wandern
Wandern an den Erfurter Seen

Seepromenade
Die Seepromenade am Alperstedter See, die einmal als Rundweg um den gesamten See führen wird, ist am Südufer bereits fertig.

Radweg

Radweg

Radweg

Radweg

Wandern

Seepromenade

Zum Vergrößern der Fotos bitte die Bilder anklicken.

Radrouten

Radrouten führen aus Richtung Erfurt und Sömmerda in das Seengebiet. Das gut ausgeschilderte Radwegenetz "Erfurter Seen" ist gleichzeitig eine Verbindung zum Gera-Radweg, zum Unstrut-Radweg, zum Laura-Radweg und zum Radfernweg Thüringer Städtekette.

Radwegebau

Ein Teil der Radwege entstand als ländlicher Wegebau, die bauliche Ausführung orientierte sich am landwirt­schaft­lichen Verkehr.
Konflikte zwischen Radfahrern und Landwirten müssen nicht sein! Radfahrern sollte bewusst sein, dass einige Radwege ohne den landwirtschaftlichen Verkehr gar nicht finanzierbar wären.

Uferwegebau

Mit Uferwegen soll die Erlebbarkeit aller Seen rund ums Jahr ermöglicht werden. Bänke und Rastplätze werden zum Verweilen einladen.

Freizeitkarte "Erfurter Seen"

Freizeitkarte
Bild: Freizeitkarte (Ausschnitt)

Die Freizeitkarte im Maßstab 1:50.000 beinhaltet das entstehende Naherholungs­gebiet sowie den gesamten Raum zwischen Erfurt und Sömmerda, inclusive dem gesamten Radwegenetz mit dem Gera-Radweg, Unstrut-Radweg, Laura-Radweg und dem Radfernweg Thüringer Städtekette.


Download Freizeitkarte