Headergrafik Erfurter Seen

Bergweg- und Schafteich

Bergwegteich und Schafteich sollen vorzugsweise der natürlichen Sukzession unterliegen. Sie werden mit dem benachbarten Luthersee als Landschaftsseen eine naturräumliche Einheit bilden, die nur durch Wander- und Radwege erschlossen wird.

Bergwegteich mit Baumgruppe des Luthersteins
Bergwegteich mit Baumgruppe des Luthersteins

Schafteich
Schafteich

Bergwegteich mit Baumgruppe des Luthersteins

Schafteich

Zum Vergrößern der Fotos bitte die Bilder anklicken.

Bergwegteich

Östlich des Luthersees befindet sich der Bergweg­teich. Sein Name bezieht sich auf einen früheren Weg, dessen Bezeichnung heute noch in den Flurkarten zu finden ist. Bis 2018 wird an diesem See Kies abgebaut. Seine Wasserfläche beträgt dann sechs Hektar.

Schafteich

Der südlich des Bergwegteichs gelegene Schaf­teich ist seit 2016 endgestaltet. Er hat mit drei Hektar bereits seine Endgröße erreicht. Sein Name beruht auf der dortigen alten Flur­bezeichnung "Schafbucht".

Seensteckbrief

Grafik Bergweg- und Schafteich

Bergwegteich

abbauender Betrieb: Fa. Wagner

Abbau: seit 1991

Fläche heute/zukünftig: 7 ha / 6 ha

durchschnittliche Tiefe: 6 m

jetzige Nutzung: Kiesabbau

künftige Nutzung: Landschaftssee

Schafteich

abbauender Betrieb: Fa. Wagner

Abbau: 1991 bis 2016

Fläche heute/zukünftig: 3 ha / 3 ha

durchschnittliche Tiefe: 6 m

jetzige Nutzung: Renaturierung

künftige Nutzung: Landschaftssee