Headergrafik Erfurter Seen

Der Nordstrand

Nordstrand
Der Nordstrand - im Hintergrund der 3 km entfernte Sulzer See

Nordstrand
Badestrand mit Liegewiesen am Nordstrand

Nordstrand
Wasserskilift am Nordstrand

Nordstrand

Nordstrand

Nordstrand

Zum Vergrößern der Fotos bitte die Bilder anklicken.

Der Nordstrand liegt südlich des Geltungsbereiches des Regionalen Entwicklungskonzepts "Erfurter Seen". Er befindet sich wie der 3 km nördlich gelegene Sulzer See in der Erfurter Tiefenrinne, dem eiszeitlichen Flussbett der Gera, und verdankt seine Entstehung ebenfalls dem Kiesabbau.

In der weiteren konzeptionellen Planung soll der zwischen Nordstrand und Sulzer See befindliche Raum, der traditionell für Gartenbau genutzt wird, erlebbar gemacht werden. Schon heute führt eine ausgeschilderte Radroute zum Nordstrand.

1972 wurde die ausgebaute Kiesgrube als Naherholungs­gebiet "Nordstrand" eröffnet. Heute wird der "Freizeit- und Erholungspark Nordstrand" vom gleichnamigen Verein betrieben.

Die weitere Entwicklung des Nordstrands sieht neben Umbau und Erweiterung des Freizeitbereiches auch einen Caravanplatz vor.

Seensteckbrief

Grafik Nordstrand

abbauender Betrieb: Fa. Wagner

Abbau/Renaturierung: 1956 bis 1970

Fläche: 17,5 ha

durchschnittliche Tiefe: 6 m

Nutzung: Freizeitsee